Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232184
DOI: 10.25656/01:23218; 10.14361/9783839456385
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232184
DOI: 10.25656/01:23218; 10.14361/9783839456385
Titel |
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext. 10 Jahre Münchner Modell |
---|---|
Autor | Bruin, Andreas de |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2021, 211 S. - (Achtsamkeit - Bildung - Medien; 4) |
gehört zu: | Mindfulness and Meditation at University. 10 Years of the Munich Model |
Dokument | Volltext (27.945 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Achtsamkeit; Meditation; Tagebuch; Selbstaufmerksamkeit; Seele; Geist; Liebe; Mitgefühl; Intelligenz <Psy>; Intuition; Bildung; Universität; Hochschule; Paradigmenwechsel; Körper <Biol>; Leben; Philosophie; Lebenskunst; Bildungstheorie; Sozialpädagogik; Pädagogik; Ratgeber; Einführung |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-5638-5; 978-3-8394-5638-5; 9783839456385; 9783839456385 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teilnahmen. In Meditationstagebuchnotizen berichten sie darüber, welche Bedeutung das Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation in ihrem Studium und im täglichen Leben erhalten hat. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, vertiefenden Beiträgen und Erläuterungen wichtiger Begriffe aus der Achtsamkeits- und Meditationspraxis finden sich im Buch auch zahlreiche Übungen samt Anleitungen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Why is it important to establish concepts of mindfulness and meditation in our universities? What impact does this have on the educational system and on the participants? Andreas de Bruin looks at the results of the first ten years of the Munich model "Mindfulness and Meditation in the Context of Higher Education", which has been in existence since 2010 and in which over 2,000 students have participated so far. In notes from their meditation diaries, they report on the significance the practice of mindfulness and meditation has gained in their studies and daily lives. In addition to an overview of the current state of research, in-depth contributions and explanations of important terms from mindfulness and meditation practice, the book also contains numerous exercises including instructions. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 27.08.2021 |
Quellenangabe | Bruin, Andreas de: Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext. 10 Jahre Münchner Modell. Bielefeld : transcript 2021, 211 S. - (Achtsamkeit - Bildung - Medien; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232184 - DOI: 10.25656/01:23218; 10.14361/9783839456385 |