Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext. 10 Jahre Münchner Modell
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2021, 211 S. - (Achtsamkeit - Bildung - Medien; 4)
gehört zu:Mindfulness and Meditation at University. 10 Years of the Munich Model
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Achtsamkeit; Meditation; Tagebuch; Selbstaufmerksamkeit; Seele; Geist; Liebe; Mitgefühl; Intelligenz ; Intuition; Bildung; Universität; Hochschule; Paradigmenwechsel; Körper ; Leben; Philosophie; Lebenskunst; Bildungstheorie; Sozialpädagogik; Pädagogik; Ratgeber; Einführung
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
Bildungs- und Erziehungsphilosophie
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-5638-5; 978-3-8394-5638-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Warum ist es wichtig, Konzepte der Achtsamkeit und Meditation an unseren Hochschulen zu etablieren? Welche Auswirkungen hat dies auf das Bildungssystem und auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer? Andreas de Bruin widmet sich den Ergebnissen der ersten zehn Jahre des seit 2010 existierenden Münchner Modells »Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext«, an dem bislang über 2000 Studierende teilnahmen. In Meditationstagebuchnotizen berichten sie darüber, welche Bedeutung das Praktizieren von Achtsamkeit und Meditation in ihrem Studium und im täglichen Leben erhalten hat. Neben einem Überblick über den aktuellen Stand der Forschung, vertiefenden Beiträgen und Erläuterungen wichtiger Begriffe aus der Achtsamkeits- und Meditationspraxis finden sich im Buch auch zahlreiche Übungen samt Anleitungen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Why is it important to establish concepts of mindfulness and meditation in our universities? What impact does this have on the educational system and on the participants? Andreas de Bruin looks at the results of the first ten years of the Munich model "Mindfulness and Meditation in the Context of Higher Education", which has been in existence since 2010 and in which over 2,000 students have participated so far. In notes from their meditation diaries, they report on the significance the practice of mindfulness and meditation has gained in their studies and daily lives. In addition to an overview of the current state of research, in-depth contributions and explanations of important terms from mindfulness and meditation practice, the book also contains numerous exercises including instructions.
zusätzliche URLsDOI: 10.14361/9783839456385
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am27.08.2021
QuellenangabeBruin, Andreas de: Achtsamkeit und Meditation im Hochschulkontext. 10 Jahre Münchner Modell. Bielefeld : transcript 2021, 211 S. - (Achtsamkeit - Bildung - Medien; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232184 - DOI: 10.25656/01:23218
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)