Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Potenziale wissenschaftlicher Abschlussarbeiten für die Entwicklung der Fachdidaktik
ParalleltitelPotential of academic theses for the development of subject-specific pedagogy
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 222-231 ZDB
Dokument
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudium; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Abschlussarbeit; Thema; Entwicklungsforschung; Fachdidaktik; Praxisbezug; Forschendes Lernen; Pädagogische Hochschule; Schweiz
TeildisziplinFachdidaktiken
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Fachdidaktische Bachelor- und Masterarbeiten sind wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen, die auch das Potenzial haben, die Fachdidaktik zu bereichern. Insbesondere als entwicklungsorientierte Arbeiten, die nicht explizit der Theorieentwicklung dienen, sondern notwendigerweise an das Praxisfeld von Schule und Unterricht angebunden sind, können sie dazu beitragen, Unterrichtsdesigns theoriegeleitet weiterzuentwickeln. Mit der Perspektive des forschenden Lernens wird deutlich, dass die Fachdidaktik sowohl über die Kompetenzentwicklung von Studierenden als auch über die Veränderung der Praxis von wissenschaftlichen Abschlussarbeiten profitieren kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Bachelor’s and master’s theses in subject-specific pedagogy are academic qualification papers in tertiary-level teacher education that also have the potential to enrich subject-specific pedagogy. Development-oriented theses in particular, which do not explicitly serve the purpose of theory development but are necessarily linked to the practical field of school and teaching, can contribute to a theory-based development of teaching designs. From the perspective of research-based learning, subject-specific pedagogy can profit from academic theses both through student teachers’ skills development and through changes in practice.
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2021
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am07.10.2021
QuellenangabeEhrlich, Nina: Potenziale wissenschaftlicher Abschlussarbeiten für die Entwicklung der Fachdidaktik - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 222-231 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233950 - DOI: 10.25656/01:23395
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)