search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible via
URN:
DOI:
Title
Fachbezogene Sprachförderung im Mathematikunterricht. Das WEGE-Konzept: ein übersichtlicher Weg durch den Sprachförder-Dschungel
Author GND-ID
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 25-28 ZDB
Document  (1.941 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Grundschulpädagogik; Mathematikunterricht; Fachsprache; Sprachförderung; Wortschatz; Sprachstandsforschung; Mathematische Sprache; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das ›Beherrschen‹ von Fachbegriffen geht in der Regel weit über ein beiläufiges Wahrnehmen neuer Wörter hinaus. Von der Fremdsprachendidaktik und von »Deutsch als Fremdsprache« wissen wir, wie planvoll der Wortschatzlernprozess angelegt sein muss – von der ausführlichen Einführung und Klärung neuer Begriffe über deren direkte Einübung und Verankerung im Gedächtnis bis hin zur Stimulation ihrer flexiblen Anwendung in unterschiedlichen (Sach-)Situationen. Wie aber kann ein solcher Prozess (gerade auch) im Fach Mathematik systematisch angestoßen und strukturiert geplant werden? Wie können Beliebigkeit und Zufälligkeit bei dem Aufbau einer fachbezogenen Sprache vermieden werden? Wie kann ausgleichende Sprachförderung für spracharme Kinder und Kinder mit DaZ in den Mathematikunterricht integriert werden, ohne die fachlichen Inhalte zu vernachlässigen? Das sind Fragen, die sich ergeben, wenn Unterricht fach- und zugleich sprachfördernd angelegt werden soll. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.10.2021
CitationVerboom, Lilo: Fachbezogene Sprachförderung im Mathematikunterricht. Das WEGE-Konzept: ein übersichtlicher Weg durch den Sprachförder-Dschungel - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 25-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234714 - DOI: 10.25656/01:23471
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)