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Titel |
Lehren und radikaler Konstruktivismus |
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Autor | Pitsch, Hans-Jürgen |
Originalveröffentlichung | Behindertenpädagogik 46 (2007) 3/4, S. 249-273 |
Dokument | Volltext (278 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lernen; Didaktik; Radikaler Konstruktivismus; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter; Erkenntnistheorie; Kritik; Aebli, Hans |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-7301; 03417301 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Radikalkonstruktivistische Überlegungen übertragen die Verantwortung für Lernen ausschließlich auf die Lernenden; Rolle und Aufgaben des Unterrichtenden sind nachrangig. Diese auch in der deutschen Behindertenpädagogik verbreitete Einstellung wird kritisch hinterfragt. Empfohlen wird die Orientierung an moderat-konstruktivistischen Positionen am Beispiel Hans Aebli. (Autor) |
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Eintrag erfolgte am | 20.10.2021 |
Quellenangabe | Pitsch, Hans-Jürgen: Lehren und radikaler Konstruktivismus - In: Behindertenpädagogik 46 (2007) 3/4, S. 249-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234896 - DOI: 10.25656/01:23489 |