Detailanzeige
Titel |
Lehrtafeln |
---|---|
Autor | Frommann, Anne |
Originalveröffentlichung | Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354 ![]() |
Dokument | Volltext (154 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehren; Schultafel; Unterrichtsmedien; Geschichte <Histor>; Bild; Religion; Darstellungsform; Informationsvermittlung |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0028-3355; 00283355 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Artikel führt die Autorin am Beispiel zweier besonderer Exemplare "die stille und eindringliche Lehre" vor Augen, die der besonderen Präsentations- und Vermittlungsform der Lehrtafel eignet. Ein Fastentuch aus dem 15. und eine Tafel aus dem 17. Jahrhundert beschreibt sie detailliert und fragt nach historischen Entstehungsbedingungen und dem Anliegen der Personen, die die Lehrtafeln in Auftrag gegeben und angefertigt haben. Sie findet die "Absicht, Sichtbares und Unsichtbares in lehrender Weise darzustellen", und formuliert die Hoffnung, auch für die Gegenwart könne eine solche unzeitgemäße Darstellungsform eine Aussage machen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Neue Sammlung Jahr: 2005 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.02.2010 |
Quellenangabe | Frommann, Anne: Lehrtafeln - In: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-23584 - DOI: 10.25656/01:2358 |