search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleLehrtafeln
Author
SourceNeue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354 ZDB
Document
Keywords (German)Lehren; Schultafel; Unterrichtsmedien; Geschichte <Histor>; Bild; Religion; Darstellungsform; Informationsvermittlung
sub-disciplineHistory of Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0028-3355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Artikel führt die Autorin am Beispiel zweier besonderer Exemplare "die stille und eindringliche Lehre" vor Augen, die der besonderen Präsentations- und Vermittlungsform der Lehrtafel eignet. Ein Fastentuch aus dem 15. und eine Tafel aus dem 17. Jahrhundert beschreibt sie detailliert und fragt nach historischen Entstehungsbedingungen und dem Anliegen der Personen, die die Lehrtafeln in Auftrag gegeben und angefertigt haben. Sie findet die "Absicht, Sichtbares und Unsichtbares in lehrender Weise darzustellen", und formuliert die Hoffnung, auch für die Gegenwart könne eine solche unzeitgemäße Darstellungsform eine Aussage machen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalNeue Sammlung Jahr: 2005
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication17.02.2010
Suggested CitationFrommann, Anne: Lehrtafeln - In: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 337-354 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-23584
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)