Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
DOI: 10.25656/01:23602; 10.31244/9783830994558
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236024
DOI: 10.25656/01:23602; 10.31244/9783830994558
Titel |
Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Wilmers, Annika [Hrsg.] ; Achenbach, Michaela [Hrsg.] ; Keller, Carolin [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2021, 192 S. - (Digitalisierung in der Bildung; 2) |
Dokument | Volltext (3.569 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung; Bildungsorganisation; Bildungseinrichtung; Technik; Infrastruktur; Digitalisierung; Digitale Medien; Technologische Entwicklung; Technische Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Kompetenzentwicklung; Ausbildung; Berufsbildung; Fortbildung; Fortbildungsstätte; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Schule; Schulleitung; Schulentwicklung; Soziale Einrichtung; Kinder- und Jugendhilfe; Hochschule; Hochschulentwicklung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Kompetenz; COVID-19; Systematic Review; Studie; Methode; Literaturübersicht; Qualität; Literaturrecherche; Literaturauswertung; Wissenschaftliche Literatur; Forschungsstand |
Teildisziplin | Medienpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-4455-3; 978-3-8309-9455-8; 9783830944553; 9783830994558 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Für die Umsetzung von Konzepten zur digitalen Bildung spielt der Prozess der Organisationsentwicklung eine entscheidende Rolle. Organisationsentwicklung setzt in Bildungseinrichtungen an mehreren Ebenen an und zielt auf Veränderungen in den Bereichen technische Infrastruktur, strategische Planung, Management, Kompetenzförderung und Ausgestaltung neuer Lernumgebungen. Entsprechend stellt der Gesamtprozess der Organisationsentwicklung große Anforderungen an die Leitungen von Bildungseinrichtungen, die die Digitalisierung idealerweise als ihre Kernaufgabe betrachten, Strategieprozesse anstoßen, als Gemeinschaftsprojekt in der Einrichtung verankern und die Umsetzung einzelner Maßnahmen begleiten. Die verschiedenen Beiträge betrachten diese Veränderungsprozesse in den Sektoren Bildung in Kindheit, Jugend und Familie, allgemeinbildende Schule, Lehrkräfteausbildung, in der Berufsbildung sowie der Erwachsenen- und Weiterbildung und stellen – bei unterschiedlicher Schwerpunktsetzung – aktuelle Entwicklungen der Forschung in Form von Critical Reviews zusammen. Dieser Sammelband mit fünf Reviews zur Organisationsentwicklung und Digitalisierung sowie einer Darstellung und Diskussion der methodischen Vorgehensweise ist der zweite Teil einer mehrteiligen Reihe mit Reviews zur Digitalisierung in der Bildung, deren Anliegen es ist, aktuelles Forschungswissen zu synthetisieren und zu strukturieren. (DIPF/Orig.) |
enthält Beiträge: | Reviews zur Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Zur Methodik und Diskussion von Bias in Reviewverfahren der Bildungsforschung |
Die Umsetzung von Digitalisierung in Organisationen der non-formalen Bildung | |
Schulentwicklung in der digital geprägten Welt: Strategien, Rahmenbedingungen und Implikationen für Schulleitungshandeln | |
Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: Ein Critical Review | |
Digital gestützte Zusammenarbeit von Organisationen in der beruflichen Bildung | |
Die Bedeutung der Digitalisierung für das Management von Weiterbildungsorganisationen | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2021 |
Quellenangabe | Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster ; New York : Waxmann 2021, 192 S. - (Digitalisierung in der Bildung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236024 - DOI: 10.25656/01:23602; 10.31244/9783830994558 |