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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236105
DOI: 10.25656/01:23610
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236105
DOI: 10.25656/01:23610
Originaltitel |
Kulturelle Heterogenität in Kitas. Anforderungen an Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) |
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Paralleltitel | Cultural diversity in early childhood education and care. Qualification for teaching staff |
Autor |
Sulzer, Annika ![]() |
Originalveröffentlichung | München : Deutsches Jugendinstitut e. V. 2013, 85 S. - (WiFF-Expertisen; 34) |
Dokument | Volltext (2.416 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Kind; Frühpädagogik; Interkulturelle Pädagogik; Inklusion; Migrationshintergrund; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Anforderung; Expertise; Heterogenität; Kultureller Unterschied; Erzieherin; Rassismus; Kindergarten; Interkulturelle Bildung; Interkulturalität; Kindertagesstätte; Identitätsentwicklung; Diversity Management; Qualifizierung; Erzieherrolle; Kompetenzentwicklung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Pädagogik der frühen Kindheit |
Sonstige beteiligte Institutionen | Deutsches Jugendinstitut e. V. (DJI) [Hrsg.] |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-86379-059-2; 9783863790592 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kinder mit Migrationshintergrund sind keine homogene Gruppe. Sie unterscheiden sich hinsichtlich des sozioökonomischen Status' ihrer Familie, der Bildungsabschlüsse der Eltern, ihrer Religion, Sprache und vielem mehr. Frühpädagogische Fachkräfte, deren Einrichtungen von einer großen kulturellen Heterogenität geprägt sind, stehen vor der Herausforderung, jedes Kind vor dem Hintergrund seiner unterschiedlichen Zugehörigkeiten wahrzunehmen, individuelle Bedürfnisse aufzugreifen und Stereotypisierungen vorzubeugen. Diese Expertise geht der Frage nach, welche Kompetenzen frühpädagogische Fachkräfte benötigen, um im Sinne der Inklusion professionell mit kultureller Heterogenität umgehen zu können. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.11.2021 |
Quellenangabe | Sulzer, Annika: Kulturelle Heterogenität in Kitas. Anforderungen an Fachkräfte. Eine Expertise der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). München : Deutsches Jugendinstitut e. V. 2013, 85 S. - (WiFF-Expertisen; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236105 - DOI: 10.25656/01:23610 |