Detailanzeige
Titel |
Zum DGFE-Kongress in Dortmund. Symposium XI: Europas Bilder von der "Dritten Welt" - Erziehungswissenschaftliche Auswirkungen |
---|---|
Autor |
Nestvogel, Renate ![]() |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 2, S. 31-32 ![]() |
Dokument | Volltext (780 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Pädagogik; Welt; Weltbild; Konstruktion; Kolonialgeschichte; Auswirkung; Bildungstheorie; Bildungspraxis; Kongress; Symposium; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland; Europa |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im ersten Teil des Symposiums ging es um die übergreifende Frage nach den (pädagogischen) Konstruktionsbedingungen der sogenannten "Dritten Welt". Im zweiten Teil des Symposiums, über das hier ausführlicher berichtet werden soll, ging es um europäische Bilder und Konstruktionen und deren Auswirkungen auf pädagogische Konzepte, die seit der Kolonialzeit maßgeblich Bildungsstrukturen, -theorien / -ideologien und -inhalte in Ländern der sog. Dritten Welt beeinflussen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.12.2021 |
Quellenangabe | Nestvogel, Renate: Zum DGFE-Kongress in Dortmund. Symposium XI: Europas Bilder von der "Dritten Welt" - Erziehungswissenschaftliche Auswirkungen - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 2, S. 31-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237093 - DOI: 10.25656/01:23709 |