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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237206
DOI: 10.25656/01:23720; 10.3224/zisu.v8i1.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237206
DOI: 10.25656/01:23720; 10.3224/zisu.v8i1.06
Originaltitel |
Unterrichten ohne Lehrerstatus. Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen |
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Paralleltitel | How prospective teachers reflect their own teaching experience. Positioning in the process of professionalization |
Autor | Bauer, Angela |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 81-94 |
Dokument | Volltext (490 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrung; Exploration; Lehrerausbildung; Interaktion; Beispiel; Gespräch; Audioaufzeichnung; Videoaufzeichnung; Unterricht; Reflexion <Phil>; Professionalisierung; Praktikum; Lehrveranstaltung; Seminar; Analyse; Diskussion; Praxis |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-8474-2356-0; 9783847423560 |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der Lehrerbildung fand in den letzten Jahren eine Ausweitung der Schulpraxisphasen statt. Als ein zentraler Aspekt der Professionalisierung zukünftiger Lehrkräfte gilt in diesem Zusammenhang die Reflexion der eigenen Lehrerfahrungen und der eigenen Haltung als Lehrkraft. Zwar liegen mittlerweile eine Reihe konzeptioneller Vorschläge zur Ausgestaltung der universitären Begleitung dieser Phasen vor, empiriebasierte Beschreibungen der sozialen Wirklichkeit dieser Hochschulpraxis sind jedoch noch nicht im gleichen Maße vorzufinden. Eine eigene Studie widmet sich diesem Feld und fragt aus praxistheoretischer Sicht, welche spezifischen Praktiken sich in Bezug auf die Reflexion von Unterricht beschreiben lassen. Im Rahmen einer explorativen Untersuchung wird am Beispiel eines schulpraktischen Begleitseminars nachverfolgt, wie die Anforderung der Reflexion von den Akteurinnen und Akteuren gemeinsam gestaltet wird. Der vorliegende Beitrag stellt erste Befunde vor und diskutiert forschungslogische Anschlüsse. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In recent years practical training periods within the study path have been extended in teacher education in Germany. Reflection on practical teaching experience and attitude in teaching is regarded as a key element of professionalization in teacher training. While there are profound theory and practical based formal concepts for implementation and enhancement of teacher training in university courses empirical descriptions of this social practice are still desiderata. Based on an explorative study this article focuses on the question how reflection is performed by social actors in a practical training university course in a teacher education program. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2019 |
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Eintrag erfolgte am | 17.12.2021 |
Quellenangabe | Bauer, Angela: Unterrichten ohne Lehrerstatus. Positionierung im Professionalisierungsprozess im Rahmen der Reflexion eigener Unterrichtserfahrungen - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 81-94 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237206 - DOI: 10.25656/01:23720; 10.3224/zisu.v8i1.06 |