Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Für den Dualismus von "oikos-Pflege" und "Erziehung zur globalen Weltsicht"
Autor
OriginalveröffentlichungZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 35-37 ZDB
Dokument  (1.088 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Entwicklungspädagogik; Erziehung; Bildungsarbeit; Schule; Schüler; Lehrer; Lernen; Unterricht; Globales Lernen; Welt; Weltsicht; Eine Welt; Region; Staat; Gesellschaft; Fremder; Aggression; Rationalität; Dualismus
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1434-4688
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Lichte schulischen Arbeitens will der Autor auf die Möglichkeiten, die Brücke vom "oikos" zur Einen Welt zu schlagen, auf den Umgang mit dem uns Menschen innewohnenden genetischen Aggressionspotential, auf die eventuellen Ursachen des Verlustes an jener "Restrationalität" aggressiver Auseinandersetzungen und schließlich auf die notwendigen Umstrukturierungen in der schulischen Arbeit angesichts der Thematik eingehen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am09.12.2021
QuellenangabeSchmit, Fernand: Für den Dualismus von "oikos-Pflege" und "Erziehung zur globalen Weltsicht" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 35-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237333 - DOI: 10.25656/01:23733
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)