Detailanzeige
Titel |
Weniger ist mehr. Überlegungen zu einem nachhaltigen Musikunterricht in den Klassen 1-6 |
---|---|
Autoren |
Bähr, Johannes ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Ansohn, Meinhard [Hrsg.]; Terhag, Jürgen [Hrsg.]: Musikkulturen - fremd und vertraut. Oldershausen : Lugert 2004, S. 420-442. - (Musikunterricht heute; 5) |
Dokument | Volltext (1.354 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikunterricht; Musikpädagogik; Didaktik; Kompetenzentwicklung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89760-245-8; 3897602458 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2004 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In der Grundschulzeit werden die entscheidenden Weichen für das musikalische Lernen von Kindern gestellt. Dem wird der Musikunterricht an Grundschulen in Deutschland kaum irgendwo gerecht. Die Autoren beginnen mit einer ernüchternden Bestandsaufnahme (1. Teil), stellen ihr Ausgangspunkte eines aufbauenden Musikunterrichts, der musikalische Grundkompetenzen vermittelt, gegenüber und konkretisieren einen solchen Unterricht anhand eines Unterrichtsbeispiels (2. Teil). Unterrichtsmethodische Elemente beschreiben sie am Beispiel eines Konzepts zum Rhythmuslernen (3. Teil). Am Schluss skizzieren sie mögliche Konsequenzen für die Unterrichtsentwicklung (4. Teil). (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.01.2022 |
Quellenangabe | Bähr, Johannes; Fuchs, Mechtild; Gallus, Hans-Ulrich; Jank, Werner: Weniger ist mehr. Überlegungen zu einem nachhaltigen Musikunterricht in den Klassen 1-6 - In: Ansohn, Meinhard [Hrsg.]; Terhag, Jürgen [Hrsg.]: Musikkulturen - fremd und vertraut. Oldershausen : Lugert 2004, S. 420-442. - (Musikunterricht heute; 5) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237544 - DOI: 10.25656/01:23754 |