Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237643
DOI: 10.25656/01:23764
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237643
DOI: 10.25656/01:23764
Titel |
Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen |
---|---|
Autor |
Kraatz, Carl Eberhard ![]() |
Urheber (Inst.) | Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen |
Originalveröffentlichung | Gießen 2020, 12 S. - (#VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen; 8) |
Dokument | Volltext (736 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Tutorium; Praxisbezug; Erziehungswissenschaft; Hochschuldidaktik; Hochschule; Tutorensystem; Bachelor-Studiengang; Projekt; Evaluation; Gießen; Deutschland |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag stellt ein Tutorienprogramm vor, welches aus einer Initiative von Studierenden entstand und sukzessive zu einem im offiziellen universitären Kontext verorteten Kursangebot anwuchs. Neben der Darstellung des forschenden Entwicklungsprozesses werden die konzeptionellen Eckpfeiler des Programms diskutiert, die eine spezifische Festlegung sowohl auf handlungspraktische Ansätze im Rahmen der Erziehungswissenschaft als auch auf Selbstorganisation, Selbstbestimmung und kollektive Prozesse dokumentieren. Die Auswertung der ersten Evaluationsergebnisse leitet abschließend zu den Perspektiven einer institutionellen Verstetigung des Projekts über. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.01.2022 |
Quellenangabe | Kraatz, Carl Eberhard; Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen: Tut! Ein studentisch organisiertes und praxisorientiertes Tutorienprogramm für Erziehungswissenschaft an der JLU Gießen. Gießen 2020, 12 S. - (#VERNETZT. Beiträge aus dem Netzwerk Tutorienarbeit an Hochschulen; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237643 - DOI: 10.25656/01:23764 |