Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237936
DOI: 10.25656/01:23793; 10.31244/zep.2021.01.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237936
DOI: 10.25656/01:23793; 10.31244/zep.2021.01.05
Titel |
Religiöse Bildung in einer globalisierten Welt in postkolonialer Perspektive – Herausforderungen für die Islamische Religionspädagogik |
---|---|
Autor | Ulfat, Fahimah |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 1, S. 22-25 |
Dokument | Volltext (847 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Religionspädagogik; Islamischer Religionsunterricht; Globalisierung; Migration; Transnationale Kultur; Heterogenität; Postkolonialismus; Theorie; Wirkung; Bildung; Religiöse Kompetenz; Diskurs |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Fachdidaktik/Religion |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Auf die Aspekte der Differenzsetzung und Grenzziehungsdynamiken wird im folgenden Beitrag der Fokus gelegt. Dabei wird aus postkolonialer Perspektive das Phänomen des Otherings in den Blick genommen. Die Islamische Religionspädagogik muss sich in kritischer Weise mit hegemonialen Ausprägungen von Diskursen in Bezug auf Religion in der Welt und Prozesse des Otherings auseinandersetzen, sie verstehen und bildungstheoretisch verarbeiten. Dabei kann die postkoloniale Theorie einen Zugang bieten, da sich diese Theorie mit der epistemischen Gewalt befasst, die die koloniale Herrschaft sicherte und moralisch legitimierte. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.01.2022 |
Quellenangabe | Ulfat, Fahimah: Religiöse Bildung in einer globalisierten Welt in postkolonialer Perspektive – Herausforderungen für die Islamische Religionspädagogik - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 44 (2021) 1, S. 22-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237936 - DOI: 10.25656/01:23793; 10.31244/zep.2021.01.05 |