Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238916
DOI: 10.25656/01:23891; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.604
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238916
DOI: 10.25656/01:23891; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.604
Originaltitel |
La méthode et son objet, le problème épistémologique d’un conflit des normativités |
---|---|
Paralleltitel | Die Methode und ihr Gegenstand, das epistemologische Problem eines Normativitätenkonflikts |
Autor | Nal, Emmanuel |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-15 |
Dokument | Volltext (222 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Geisteswissenschaften; Forschung; Methode; Forschungsgegenstand; Normativität; Methodologie; Forschungsprozess; Erkenntnistheorie; Fallbeispiel |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | Cet article tente de montrer que qu’une recherche en sciences humaines doit trouver comment concilier la normativité de sa méthode avec celle des sujets qu’elle étudie. Illustré par une étude de cas, il défend l’idée qu’appréhender un phénomène humain suppose de définir une démarche rationnelle qui ne lui impose pas une forme mais en intègre le caractère vivant. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag soll zeigen, dass die geisteswissenschaftliche Forschung einen Weg finden muss, um die Normativität ihrer Methode mit der der Themenfelder in Einklang zu bringen, die sie untersucht. Anhand einer Fallstudie verteidigt er den Standpunkt, dass das Begreifen eines menschlichen Phänomens das Definieren eines rationalen Ansatzes voraussetzt, der ihm keine Form aufzwingt, sondern seinen lebendigen Charakter integriert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 28.01.2022 |
Quellenangabe | Nal, Emmanuel: La méthode et son objet, le problème épistémologique d’un conflit des normativités - In: Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-15 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-238916 - DOI: 10.25656/01:23891; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.604 |