Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239036
DOI: 10.25656/01:23903; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.418
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239036
DOI: 10.25656/01:23903; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.418
Originaltitel |
Which methodological paths of inquiry on the Internet for research in didactics? |
---|---|
Paralleltitel | Welche Wege gehen die Methoden der Untersuchung im Internet in der didaktischen Forschung? |
Autoren | Ladage, Caroline; Redondo, Cécile |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-16 |
Dokument | Volltext (222 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Methode; Bildungsforschung; Didaktik; Fachdidaktik; Internet; Datenerfassung; Forschungsprozess; Forschungspraxis; Forschungsgegenstand; Methodologie; Fallbeispiel |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | We discuss the interest and difficulties of research methods when using the Internet as a research field and infrastructure. Our article presents an approach to investigating this particular use of the Internet that has been tested in the field of didactics to reflect on the challenges and pitfalls that the researcher may face. The anthropological theory of the didactic (ATD) was used as a theoretical framework to study the inquires carried out in two doctoral researches based on an approach involving the collection of data and materials on the Internet. The conditions, constraints and points of vigilance when conducting an Internet based inquiry are then discussed. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Wir diskutieren das Interesse und die Schwierigkeiten der Forschungsmethoden bei der Nutzung des Internets als Forschungsgebiet und -infrastruktur. Der Untersuchungsansatz im Internet wird im Bereich der Didaktik getestet, um die Herausforderungen und Fallstricke zu identifizieren, mit denen der Forscher konfrontiert werden kann. Die anthropologische Theorie der Didaktik (ATD) wurde als theoretischer Rahmen verwendet, um die Untersuchungen für zwei Doktorarbeiten zu analysieren, die auf der Grundlage von im Internet gesammelten Daten durchgeführt wurde. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2022 |
Quellenangabe | Ladage, Caroline; Redondo, Cécile: Which methodological paths of inquiry on the Internet for research in didactics? - In: Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239036 - DOI: 10.25656/01:23903; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.418 |