Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
Preschool teachers’ team goal setting and domain-specific process quality in day-care centres
ParalleltitelZusammenhänge der Zielsetzung im Team frühpädagogischer Fachkräfte mit der domänenspezifischen Prozessqualität in Kindertagesstätten
Autoren ; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2020) 2, S. 1-20 ZDB
Dokument  (550 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Erzieher; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Teamkompetenz; Zielsetzung; Prozessorientierung; Qualität; Berufliche Kompetenz; Organisationspsychologie; Kind; Migrationshintergrund; Sprachförderung; Gruppenarbeit; Umfrage; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213
SpracheEnglisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):Evidence from organizational psychology for the benefits of goal setting for performance is promising, but it is unclear whether these findings also apply to preschool teachers. The present study explored this and found that preschool teachers’ team goal setting was positively associated with pedagogical process quality in the domain of science education, but not language education and social-emotional support. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):Es gibt vielversprechende Erkenntnisse aus der Organisationspsychologie zum Zusammenhang zwischen Zielsetzung und Leistung, aber es ist unklar, ob diese Erkenntnisse auch für frühpädagogische Fachkräfte gelten. Mit der vorliegenden Studie wurde dies untersucht. Die Zielsetzung des Teams frühpädagogischer Fachkräfte war positiv mit der pädagogischen Prozessqualität im Bereich der naturwissenschaftlichen Bildung, nicht aber in den Bereichen sprachliche Bildung und sozial-emotionale Unterstützung assoziiert. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2020
zusätzliche URLsDOI: 10.25539/bildungsforschun.v2i18.299
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am27.01.2022
QuellenangabeResa, Elisabeth; Wolf, Katrin M.; Anders, Yvonne: Preschool teachers’ team goal setting and domain-specific process quality in day-care centres - In: Bildungsforschung (2020) 2, S. 1-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239042 - DOI: 10.25656/01:23904
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)