Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239206
DOI: 10.25656/01:23920; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.413
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239206
DOI: 10.25656/01:23920; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.413
Originaltitel |
Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung |
---|---|
Paralleltitel | Design-Based Research as an approach for solving practice-oriented problems in didactical research |
Autoren | Schmiedebach, Mario ; Wegner, Claas |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-10 |
Dokument | Volltext (403 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Methode; Evidenz; Umsetzung; Praxis; Transfer |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktiken |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Fachdidaktische Forschung untersucht Lehr-Lern-Umgebungen und entwickelt evidenzbasierte Empfehlungen für „guten“ Unterricht. Die Forschungsbefunde finden jedoch häufig kaum eine Umsetzung in der pädagogischen Praxis, weswegen von einem Transferproblem gesprochen wird. Design-Based Research (DBR) stellt einen Forschungsansatz dar, der ausgehend von für die Praxis relevante Probleme die Theorie(weiter)entwicklung und das Lösen von Praxisproblemen kombiniert und somit eine Lösung für das bestehende Transferproblem von fachdidaktischer Forschung darstellen könnte. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Didactical research investigates teaching and learning situations in order to develop evidence-based recommendations for “good” teaching. However, the results of that research are hardly used in the pedagogical practice besides the research-driven interventions. Hence, a transfer problem of didactical research exists. Design-Based Research (DBR) is a research approach focusing on practice-based problems proclaimed by practitioners such as teachers. DBR combines solving the practical problems and the developing or redefining of theories simultaneously. Therefore, DBR has the potential to decrease the current transfer problem of didactical (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 31.01.2022 |
Quellenangabe | Schmiedebach, Mario; Wegner, Claas: Design-Based Research als Ansatz zur Lösung praxisrelevanter Probleme in der fachdidaktischen Forschung - In: Bildungsforschung (2021) 2, S. 1-10 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239206 - DOI: 10.25656/01:23920; 10.25539/bildungsforschun.v0i2.413 |