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Originaltitel
Forschendes Lernen prüfen. Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens
ParalleltitelAssessing research-based learning: thoughts about a theory of assessment in higher education
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 4, S. 608-626 ZDB
Dokument  (703 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Trotz der Allgegenwart von Prüfungen an Hochschulen verfügen wir derzeit über keine genuin hochschuldidaktische Theorie des Prüfens. Dies macht sich ganz besonders in der Herausforderung bemerkbar, Leistungen im Zusammenhang mit dem Format des forschenden Lernens zu erfassen und zu bewerten. Der Beitrag beschreibt die damit verbundenen Widersprüche und Schwierigkeiten, erörtert Möglichkeiten des Prüfens analog zum Forschen und versucht, Impulse für die Erarbeitung einer theoretischen Klärung des akademischen Prüfens zu geben. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Despite the ubiquity of university tests and examinations, we do not currently have a genuinely didactic theory of assessment. This is particularly noticeable when assessing and evaluating performances resulting from research-based learning in higher education. The article describes the difficulties and contradictory requirements in these situations, discusses ways of assessment analogous to research and tries to give impulses for the development of a theoretical framework for academic assessment. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am08.02.2022
QuellenangabeReinmann, Gabi: Forschendes Lernen prüfen. Hochschuldidaktische Gedanken zu einer Theorie des Prüfens - In: Zeitschrift für Pädagogik 65 (2019) 4, S. 608-626 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239971 - DOI: 10.25656/01:23997
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