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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel
Eine bescheidene Profession mit hohen Ansprüchen. Grundüberlegungen und Prinzipien einer Relationierung wissenschaftlichen und (beruf-)praktischen Wissens für die Qualifizierung von Bildungs- und Berufsberater*innen in Österreich
Autoren GND-ID; GND-ID; GND-ID
OriginalveröffentlichungZeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 36-44 ZDB
Dokument  (333 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildungsberatung; Berufsberatung; Berater; Qualifizierung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Wissen; Lehrangebot; Hochschuldidaktik; Implementierung; Interaktion; Handlungskompetenz; Österreich
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von gegenwärtigen Überlegungen zur hochschulischen Weiterentwicklung eines Lehrgangsangebots für Bildungs-und Berufsberater*innen in Österreich, werden die Entstehungsbedingungen von Professionswissen im Sinne einer Relationierung von wissenschaftlichen und (berufs-)praktischen Wissens sowie die Bedeutung des reflexiven Umgangs mit Ambivalenzen des professionellen Handels beschrieben. Darauf aufbauend werden handlungsleitende Prinzipien für eine hochschuldidaktische Implementierung herausgearbeitet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2021
zusätzliche URLsDOI: 10.11576/zhwb-3869
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.02.2022
QuellenangabeSchlögl, Peter; Stangl, Thomas; Schmidtke, Birgit: Eine bescheidene Profession mit hohen Ansprüchen. Grundüberlegungen und Prinzipien einer Relationierung wissenschaftlichen und (beruf-)praktischen Wissens für die Qualifizierung von Bildungs- und Berufsberater*innen in Österreich - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 1, S. 36-44 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-241384 - DOI: 10.25656/01:24138
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