Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242198
DOI: 10.25656/01:24219; 10.11576/zhwb-4336
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242198
DOI: 10.25656/01:24219; 10.11576/zhwb-4336
Titel |
Vom „eLearning“ zum „Hybrid Learning“: Adaptionsprozesse in der Studiengangsentwicklung |
---|---|
Autor |
Iberer, Ulrich ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 2, S. 43-51 ![]() |
Dokument | Volltext (500 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliche Weiterbildung; E-Learning; Blended Learning; Weiterbildungsangebot; Studiengang; Konzeption; Berufsbegleitendes Studium; Master-Studiengang; Bildungsmanagement; Pädagogische Hochschule; Fallbeispiel; Ludwigsburg; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0174-5859; 01745859 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Wie entwickelt sich ein Studienangebot über einen längeren Zeitraum? Wie verändert es sich in seinen konzeptionellen und didaktischen Komponenten? Wie kann dieser Prozess beschrieben werden? Der Beitrag versucht die didaktische Konzeption von Weiterbildungsprogrammen aus einer längeren zeitlichen Perspektive zu betrachten. Hierzu werden zunächst generelle Modelle der Studiengangsentwicklung im Kontext von digitaler Transformationen dargelegt und anschließend an einem Fallbeispiel illustriert. Mit Blick darauf und aus einer längerfristigen Perspektive wird deutlich, dass der in den klassischen Modellen unterstellte kontinuierliche Wandel immer wieder von markanten Umgestaltungen durchsetzt ist und sich so unterschiedliche Entwicklungsphasen zeigen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 03.03.2022 |
Quellenangabe | Iberer, Ulrich: Vom „eLearning“ zum „Hybrid Learning“: Adaptionsprozesse in der Studiengangsentwicklung - In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung (2021) 2, S. 43-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242198 - DOI: 10.25656/01:24219; 10.11576/zhwb-4336 |