Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242319
DOI: 10.25656/01:24231; 10.3224/hibifo.v9i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242319
DOI: 10.25656/01:24231; 10.3224/hibifo.v9i1.04
Originaltitel |
Perspektiven einer haushaltswissenschaftlichen Betrachtung des Bedürfnisbegriffs |
---|---|
Paralleltitel | Perspectives of home economics considerations regarding the concept of needs |
Autor | Häußler, Angela |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 1, S. 56-68 |
Dokument | Volltext (225 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bedürfnis; Konsum; Hauswirtschaftswissenschaft; Privathaushalt; Arbeitsteilung; Nachhaltigkeit; Bedürfnisbefriedigung; Bedarf; Lebensführung |
Teildisziplin | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Bedürfnisse und Bedürfnisbefriedigung sind eng mit der Institution des privaten Haushalts und dessen zentralen Aufgaben verbunden. Mit einer haushaltswissenschaftlichen Perspektive können die mit Bedürfnissen verbundene Alltagspraktiken sowie deren Einbindung in soziale und gesellschaftliche Kontexte erfasst werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Needs and the satisfaction of needs are closely linked to the institution of the private household and its central tasks. With a home economics perspective, everyday practices associated with needs and their integration into social and societal contexts can be recorded. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2022 |
Quellenangabe | Häußler, Angela: Perspektiven einer haushaltswissenschaftlichen Betrachtung des Bedürfnisbegriffs - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 1, S. 56-68 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242319 - DOI: 10.25656/01:24231; 10.3224/hibifo.v9i1.04 |