Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Maslows Bedürfnistheorie und ihre Bedeutung für die Fachdidaktik
ParalleltitelMaslow's theory of needs and its significance for subject didactics
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 1, S. 69-86 ZDB
Dokument  (453 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Für die Bildung relevante Auszüge der Bedürfnistheorie von Maslow werden vorgestellt und in ihrer Bedeutung für die alltägliche Lebensführung und darauf bezogene Ernährungs- und Verbraucherbildung diskutiert. In diesem Beitrag wird diskutiert, dass eine Auseinandersetzung mit Bedürfnissen im Sinne von Maslow auch für die Fachdidaktik wichtige Impulse bieten kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Extracts from Maslow's theory of needs that are relevant to education are presented and discussed in their significance for the conduct of everyday life and related nutrition and consumer education. In this paper, it is discussed that an examination of Maslow’s concept of needs can also provide important impulses for subject didactics. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.03.2022
QuellenangabeMethfessel, Barbara: Maslows Bedürfnistheorie und ihre Bedeutung für die Fachdidaktik - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 1, S. 69-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242325 - DOI: 10.25656/01:24232; 10.3224/hibifo.v9i1.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen