Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242325
DOI: 10.25656/01:24232; 10.3224/hibifo.v9i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242325
DOI: 10.25656/01:24232; 10.3224/hibifo.v9i1.05
Originaltitel |
Maslows Bedürfnistheorie und ihre Bedeutung für die Fachdidaktik |
---|---|
Paralleltitel | Maslow's theory of needs and its significance for subject didactics |
Autor | Methfessel, Barbara |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 1, S. 69-86 |
Dokument | Volltext (453 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bedürfnis; Konsum; Bedürfnisbefriedigung; Maslow, Abraham Harold; Ernährungserziehung; Konsumerziehung; Fachdidaktik |
Teildisziplin | Fachdidaktiken Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2020 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Für die Bildung relevante Auszüge der Bedürfnistheorie von Maslow werden vorgestellt und in ihrer Bedeutung für die alltägliche Lebensführung und darauf bezogene Ernährungs- und Verbraucherbildung diskutiert. In diesem Beitrag wird diskutiert, dass eine Auseinandersetzung mit Bedürfnissen im Sinne von Maslow auch für die Fachdidaktik wichtige Impulse bieten kann. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Extracts from Maslow's theory of needs that are relevant to education are presented and discussed in their significance for the conduct of everyday life and related nutrition and consumer education. In this paper, it is discussed that an examination of Maslow’s concept of needs can also provide important impulses for subject didactics. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2020 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.03.2022 |
Quellenangabe | Methfessel, Barbara: Maslows Bedürfnistheorie und ihre Bedeutung für die Fachdidaktik - In: Haushalt in Bildung & Forschung 9 (2020) 1, S. 69-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242325 - DOI: 10.25656/01:24232; 10.3224/hibifo.v9i1.05 |