Detailanzeige
Titel |
Bildung für nachhaltige Entwicklung im technischen und textilen Gestalten. Eine Schweizer Perspektive |
---|---|
Autor | Ryser, Sarah |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 3-11 ![]() |
Dokument | Volltext (1.657 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung für nachhaltige Entwicklung; Nachhaltige Entwicklung; Nachhaltigkeit; Unterricht; Textiles Gestalten; Technikunterricht; Paradigmenwechsel; Herausforderung; Umweltbildung; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Fachdidaktik; Technikforschung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Mit einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ziel verknüpft, dass Schülerinnen und Schüler die Fähigkeit erlangen, an einer chancengerechten Entwicklung unseres Planeten auf Basis eines tragfähigen Ökosystems mitwirken zu können. Nachfolgend werden aus dem Blickwickel der Schweizer Bildungslandschaft gegenwärtige Herausforderungen und Potentiale für den TTG-Unterricht (technisches und textiles Gestalten) skizziert und zukünftige Forschungsperspektiven eröffnet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2021 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2022 |
Quellenangabe | Ryser, Sarah: Bildung für nachhaltige Entwicklung im technischen und textilen Gestalten. Eine Schweizer Perspektive - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 3-11 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242959 - DOI: 10.25656/01:24295 |