Detailanzeige
Titel |
Learning by Making. Erfahrungen mit dem MakerSpace |
---|---|
Autoren | Dressnandt, Sindi; Ginthum, Stefan |
Originalveröffentlichung | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 23-25 ![]() |
Dokument | Volltext (1.443 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Erfahrungsbericht; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Lernwerkstatt; Projektunterricht; Raumplanung; Lernumgebung; Fallbeispiel; Sekundarschule; Bayern; Rheinland-Pfalz; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2748-2022; 27482022 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Entdecken, lernen, ausprobieren, konstruieren, forschen, werken, gemeinsam tun: ein MakerSpace ist ein Ort der Möglichkeiten. Neben der Arbeit mit Materialien wie Holz, Kunststoff, Ton und anderen tritt im MakerSpace die Digitaltechnik auf den Plan. Programmierung und Coding nehmen eine Schlüsselposition in den meisten schulischen MakerSpace-Konzepten ein. CAD und 3D-Druck ergänzen die Möglichkeiten in Richtung Prototyping, Anwendungen zu Virtual- oder Augmented Reality erweitern den Fokus auf virtuelle Welten. In dem Artikel stellen Mitarbeiter*innen der Dr.- Ing. Paul Christiani GmbH & Co. KG das MakerSpace-Konzept vor und befragen Lehrkräfte von Bildungseinrichtungen mit MakerSpaces zu deren Erfahrungen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht Jahr: 2021 |
zusätzliche URLs | zusätzliche URNs: urn:nbn:de:bsz:752-opus4-1396 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2022 |
Quellenangabe | Dressnandt, Sindi; Ginthum, Stefan: Learning by Making. Erfahrungen mit dem MakerSpace - In: technik-education (tedu). Fachzeitschrift für Unterrichtspraxis und Unterrichtsforschung im allgemeinbildenden Technikunterricht 1 (2021) 2, S. 23-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-242985 - DOI: 10.25656/01:24298 |