Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schule und Raum. Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung
ParalleltitelSchool space in the field of inclusion and exclusion. Forming order through differentiation
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 22-33 ZDB
Dokument  (241 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Dieser Beitrag fokussiert zwei raumtheoretische Perspektiven: erstens die Betrachtung von Schule als Sozialraum innerhalb des umgebenden Sozialraums; zweitens die institutionelle und individuell-biografische Positionierung in Möglichkeitsräumen. Dabei kommen über die räumlichen Prozessdimensionen Inklusion und Exklusion Prozesse sozialer Differenzierung in den Blick. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper focuses on two perspectives of spatial theory: first, the view of school as a social space within the environmental social space; second, the institutional and individual-biographical positioning in spaces of possibility. In doing so, an understanding of inclusion and exclusion as process dimensions of social differentiation will be developed. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am24.03.2022
QuellenangabeHummrich, Merle: Schule und Raum. Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung - In: Die Deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 22-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243200 - DOI: 10.25656/01:24320; 10.31244/dds.2022.01.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen