Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243200
DOI: 10.25656/01:24320; 10.31244/dds.2022.01.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243200
DOI: 10.25656/01:24320; 10.31244/dds.2022.01.03
Originaltitel |
Schule und Raum. Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung |
---|---|
Paralleltitel | School space in the field of inclusion and exclusion. Forming order through differentiation |
Autor |
Hummrich, Merle ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Die deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 22-33 ![]() |
Dokument | Volltext (241 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Raum; Inklusion; Exklusion; Soziale Differenzierung; Theorie; Sozialraum; Raumbegriff; Partizipation |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Dieser Beitrag fokussiert zwei raumtheoretische Perspektiven: erstens die Betrachtung von Schule als Sozialraum innerhalb des umgebenden Sozialraums; zweitens die institutionelle und individuell-biografische Positionierung in Möglichkeitsräumen. Dabei kommen über die räumlichen Prozessdimensionen Inklusion und Exklusion Prozesse sozialer Differenzierung in den Blick. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This paper focuses on two perspectives of spatial theory: first, the view of school as a social space within the environmental social space; second, the institutional and individual-biographical positioning in spaces of possibility. In doing so, an understanding of inclusion and exclusion as process dimensions of social differentiation will be developed. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die deutsche Schule Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 24.03.2022 |
Quellenangabe | Hummrich, Merle: Schule und Raum. Inklusion und Exklusion als Prozessdimensionen sozialer Differenzierung - In: Die deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 22-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243200 - DOI: 10.25656/01:24320; 10.31244/dds.2022.01.03 |