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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Originaltitel
Baukulturelle Bildung. Schule als Drehscheibe baukultureller Vermittlungspraxis
ParalleltitelBuilt environment education. School as a hub for educational activities on architecture
Autor GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungDie deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 80-88 ZDB
Dokument  (336 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)Raum; Bildung; Architektur; Bildungsangebot; Portfoliomethode; Curriculum
TeildisziplinSchulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Baukulturelle Bildungsangebote thematisieren den gebauten Raum und den damit verbundenen Gestaltungsprozess. Sie bieten ein soziales Bildungssetting und stärken die Selbstwirksamkeit, Kreativität und Teilhabe von Kindern und Jugendlichen. Baukulturelle Bildung ist ein multiprofessionelles Feld, in dem Baukultur als Querschnittsthema in Kooperation mit Vereinen, Stiftungen oder Museen bereits in Schule umgesetzt wird. Darüber hinaus bestehen Notwendigkeiten und Potenziale, dieses Angebot weiter auszubauen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Built environment education programs focus on built space and the associated processes of design, planning, and co-construction. Activities offer a social educational setting and strengthen the self-efficacy, creativity, and participation of children and adolescents. Built environment education is a multi-professional field in which “Baukultur” as a cross-cutting theme is already implemented in schools in cooperation with associations, foundations, or museums. In addition, there are necessities and potentials to further expand this offer. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftDie deutsche Schule Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.31244/dds.2022.01.08
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am24.03.2022
QuellenangabeMillion, Angela: Baukulturelle Bildung. Schule als Drehscheibe baukultureller Vermittlungspraxis - In: Die deutsche Schule 114 (2022) 1, S. 80-88 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243250 - DOI: 10.25656/01:24325
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