Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243610
DOI: 10.25656/01:24361; 10.35468/jlb-04-2021-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243610
DOI: 10.25656/01:24361; 10.35468/jlb-04-2021-06
Titel |
Schulentwicklung ermöglichen in herausfordernden Lagen |
---|---|
Autor |
Kamm, Chantal ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 76-86 ![]() |
Dokument | Volltext (539 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulentwicklung; Sozialraum; Soziale Situation; Soziale Ungleichheit; Einflussfaktor; Schulkultur; Schulleitung; Schweiz |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Studien zeigen auf, dass Schulen gerade in herausfordernden Lagen herausragende pädagogische Konzepte entwickeln. Die Schuleffektivitätsforschung betont, dass nicht nur das Lernsetting, sondern auch Schulorganisationen durchaus einen Einfluss auf die Kompetenzentwicklung der Schüler*innen haben, wobei der Effekt an benachteiligten Schulstandorten grösser ist. Gemäß van Ackeren et al. (2021) basiert das Schulentwicklungspotenzial auf verschiedenen externen und internen Faktoren. Es braucht einerseits genügend materielle und personelle Ressourcen, andererseits spielen interne Faktoren wie das Schulleitungshandeln, eine positive Schulkultur, die Datengenerierung und -nutzung, das Unterrichtsgeschehen sowie die Nutzung externer Unterstützungsstrukturen eine zentrale Rolle. In diesem Artikel soll – im Kontext zusätzlicher materieller und personeller Ressourcen – aus der Innensicht einer Schule in herausfordernder Lage dargestellt werden, welche internen Faktoren Schulentwicklung ermöglichen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 06.04.2022 |
Quellenangabe | Kamm, Chantal: Schulentwicklung ermöglichen in herausfordernden Lagen - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 4, S. 76-86 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-243610 - DOI: 10.25656/01:24361; 10.35468/jlb-04-2021-06 |