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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244003
DOI: 10.25656/01:24400
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244003
DOI: 10.25656/01:24400
Titel |
Die Tugend der Meinungsfreiheit |
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Autoren | Balle, Johannes; Schäfer, Jens; Teubler, Leonie |
Originalveröffentlichung | 2022, 8 S. |
Dokument | Volltext (579 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Tugend; Meinungsfreiheit; Philosophieunterricht; Praktische Philosophie; Sekundarstufe I; Aristoteles |
Teildisziplin | Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel legt ein Unterrichtsvorhaben dar, in dem mit Schüler*innen der Sekundarstufe I im Fach "Praktische Philosophie" über Meinungsfreiheit nachgedacht werden soll. Aristoteles Mesotes-Lehre bildet den philosophischen Ankerpunkt für die Überlegungen. Denn - so die Überzeugung - auch Sprechakte, in denen Meinungen geäußert werden, sind Handlungen, die tugendhaft sein können. Doch nicht jede Meinungsäußerung genügt diesem Gebot und führt unter Umständen zur Verletzung des guten Tons. Damit Meinungsfreiheit gelingen kann, muss sie im Sinne des Aristoteles tugendhaft sein und daher als kluge, situationsbezogene Entscheidung aufgefasst werden. (Autor*innen) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.04.2022 |
Quellenangabe | Balle, Johannes; Schäfer, Jens; Teubler, Leonie: Die Tugend der Meinungsfreiheit. 2022, 8 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244003 - DOI: 10.25656/01:24400 |