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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Transnationale Bildungsräume im staatlichen Schulsystem
Autor GND-ID
OriginalveröffentlichungTertium comparationis 18 (2012) 1, S. 108-127 ZDB
Dokument  (301 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungssystem; Bildungsentwicklung; Bildungsbeteiligung; Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Schule; Schulsystem; Internationale Schule; Schüler; Privatschule; Staatliche Schule; Curriculum; Internationales Abitur; Hochschulzulassung; Einfluss; Nationalstaat; Institutionalismus; Raum; Organisation; Internationale Organisation; Trägerschaft; Transnationale Kultur; Welt; Deutschland
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0947-9732
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autorin befasst sich fallorientiert in ihrem Beitrag mit der International Baccalaureate Organisation [IBO] und zeigt an dem Beispiel dieses Bildungsanbieters, wie im Wechselspiel von einem sich wandelnden Verständnis nationaler Bildungsverantwortung und wirtschaftlichen Einflüssen ein transnationaler Bildungsraum entsteht, der in die nationalen Bildungsräume hineinwirkt. Besonders fokussiert wird diese Entwicklung mit Blick auf Deutschland und den hier sich zeigenden Phänomenen und Effekten des Transnationalen im nationalen Raum. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The International Baccalaureate Organisation (IBO), a non-profit educational foundation, offers to students aged 3 to 19 three non-national educational curricula and with the International Baccalaureate a non-national university entrance qualification for which the taker have to pay for privately. Traditionally, these educational opportunities have predominantly been offered by private international schools around the world, but today more than half of the schools offering them are state schools. In what follows, facts and figures on the IBO and students attending these educational opportunities worldwide are given, paying special attention to the situation in Germany. The neo-institutional world polity approach as it has been put forward by John W. Meyer et al. offers a theoretical frame for analyzing worldwide educational developments. Under this theoretical umbrella the nation state is regarded as the central driving force for isomorphism while the economic dimension is hardly considered. Due to this focus national border transcending dimensions in education such as those observed in the context of the IBO need to be looked at by broadening the point of reference. In this respect, it is suggested to draw on the concept of 'transnational educational spaces', as outlined by Adick (2005) and Hornberg (2010). The article closes by pointing to research questions arising in view of the IBO and the educational opportunities it provides for vis à vis the nation state as the central driving force for national school systems worldwide and isomorphism. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftTertium comparationis Jahr: 2012
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am13.05.2022
QuellenangabeHornberg, Sabine: Transnationale Bildungsräume im staatlichen Schulsystem - In: Tertium comparationis 18 (2012) 1, S. 108-127 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-244975 - DOI: 10.25656/01:24497
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