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Originaltitel |
Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit |
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Paralleltitel | Promoting STEM education through cooperation across higher education institutions |
Autoren |
Metzger, Susanne;
Schneider, Charlotte ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 41-57 ![]() |
Dokument | Volltext (1.153 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fachdidaktik; Naturwissenschaftlich-technischer Unterricht; Technische Hochschule; Pädagogische Hochschule; Kooperation; Programm; Förderprogramm; Hochschultyp; Hochschulkooperation; Empirische Forschung; Projekt; Datenauswertung; Projektbericht; Interview; Schweiz |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In den letzten etwa zwanzig Jahren gab es schweizweit verschiedene Initiativen zur Förderung der MINT-Bildung, welche auch den beteiligten Fachdidaktiken zugutekamen. Im Rahmen verschiedener Programme wurde dabei auf die Kooperation zwischen naturwissenschaftlich-technischen und Pädagogischen Hochschulen gesetzt. In diesem Beitrag wird zunächst geklärt, was unter MINT und insbesondere unter Allgemeiner Technischer Bildung verstanden wird, bevor einige der Schweizer Programme im Bereich MINT sowie die Ergebnisse einer Untersuchung der hochschultypenübergreifenden Kooperation im Rahmen eines solchen Programms vorgestellt werden. Abschließend wird das Potenzial dieser Initiativen zur MINT-Bildung diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the last twenty years, there have been various initiatives throughout Switzerland to promote STEM education. The involved branches of subject-specific pedagogy have also benefited from these initiatives. Within the framework of various programmes, cooperation between universities of science and technology and universities of teacher education has been emphasized. This paper first clarifies what is meant by STEM and, in particular, by general technical education. Second, some of the Swiss programmes in the field of STEM as well as the results of an investigation of cross-university cooperation within the framework of such a programme are presented. Finally, the potential of these initiatives for STEM education is discussed. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 11.05.2022 |
Quellenangabe | Metzger, Susanne; Schneider, Charlotte; Haselhofer, Manuel: Förderung der MINT-Bildung durch hochschultypenübergreifende Zusammenarbeit - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 40 (2022) 1, S. 41-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245446 - DOI: 10.25656/01:24544 |