Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI: ;
Originaltitel
Formazione e profilo dell’insegnante elementare come docente (quasi) generalista in Ticino: una storia lunga
ParalleltitelVocational training and professional competencies of primary school teachers in italian-speaking Switzerland (Canton Ticino): a long history
Autoren GND-ID ORCID;
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (2022) 1, S. 61-77 ZDB
Dokument  (455 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachlehrer; Bildungsgeschichte; Spezialisierung; Fachkompetenz; Lehramtsstudiengang; Pädagogische Hochschule; Bachelor-Studiengang; Tessin; Schweiz
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2624-8492; 26248492
SpracheItalienisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Italienisch):L’articolo intende contribuire alla discussione sul senso di una formazione di docenti con profilo di generalista in un contesto istituzionale, quello dell’insegnamento a livello elementare in Ticino, che permetterebbe anche altre strade quali la formazione di pluridisciplinaristi o semigeneralisti. Dopo un’introduzione sulla storia delle formazioni per docenti di scuola elementare in Ticino con particolare riguardo alla distribuzione delle discipline nei vari curricoli, il contributo descrive l’attuale Bachelor in primary education del Dipartimento formazione e apprendimento (DFA) della SUPSI ed espone le ragioni che spiegano perché in esso si formano docenti aventi un profilo di generalista. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article is a contribution to the discussion about vocational training of teachers in italian-speaking Switzerland (Canton Ticino). The first part contains historical information about primary teacher training in Ticino, the second one describes the Bachelor in primary teaching of Dipartimento formazione e apprendimento (DFA) in Ticino’s professional university (SUPSI). The article focuses on why we still train, on the primary level, teachers able to teach all matters (generalist teachers) and not teachers specialised in some curriculum matters (specialist teachers). (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2022
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am19.05.2022
QuellenangabeSahlfeld, Wolfgang; Antonini, Francesca: Formazione e profilo dell’insegnante elementare come docente (quasi) generalista in Ticino: una storia lunga - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 44 (2022) 1, S. 61-77 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245534 - DOI: 10.25656/01:24553; 10.24452/sjer.44.1.5
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)