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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245767
DOI: 10.25656/01:24576
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245767
DOI: 10.25656/01:24576
Titel |
Frühkindliche Entwicklung stärken. Eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft |
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Weitere Beteiligte | Schütte, Kerstin [Hrsg.] ; Rose, Heidemarie [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 134 S. |
Dokument | Volltext (24.520 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Frühpädagogik; Frühkindliche Entwicklung; Bildungschance; Gerechtigkeit; Frühförderung; Frühe Kindheit; Soziale Benachteiligung; Soziale Ungleichheit; Familie; Gesundheitsförderung; Prävention; Kindeswohl; Kooperation; Kinderzentrum; Familienzentrum; Qualifizierung; Kinderarmut; Gemeinde <Kommune>; Bildungspolitik; Evidenz; Förderung; Kindertagesbetreuung; Angebot; Professionalisierung; Bremen; Ruhrgebiet; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogik der frühen Kindheit |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9567-8; 978-3-8309-4567-3; 9783830995678; 9783830945673 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Warum soll frühkindliche Entwicklung gestärkt werden? Und wenn es notwendig ist, wer soll es leisten und wie kann es gelingen? Kinder sollen unabhängig von ihrer Herkunft ihr Recht auf Bildung verwirklichen. Der Schlüssel für mehr Bildungsgerechtigkeit liegt in einer integrierten durchgängigen Förderung im frühesten Kindesalter, insbesondere von Kindern aus sozioökonomisch und kulturell benachteiligten Familien. Verantwortlich für diese Aufgabe sind nicht allein Familien oder in der Kindertagesbetreuung tätige Fachkräfte, sondern vor allem auch Allianzen aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Dieser Band liefert in Beiträgen aus den verschiedenen Perspektiven neben wissenschaftlichen Begründungen anschauliche Beispiele. Er setzt damit Impulse für den weiteren Diskurs und Veränderungen im Sinne einer umfassenderen Förderung in der frühen Kindheit, die auf die bestmöglichen Entwicklungsbedingungen für alle Kinder ausgerichtet ist. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 17.05.2022 |
Quellenangabe | Schütte, Kerstin [Hrsg.]; Rose, Heidemarie [Hrsg.]; Köller, Olaf [Hrsg.]: Frühkindliche Entwicklung stärken. Eine Zukunftsallianz aus Fachpraxis, Wissenschaft, Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft. Münster ; New York : Waxmann 2022, 134 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245767 - DOI: 10.25656/01:24576 |