Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245873
DOI: 10.25656/01:24587; 10.35468/jlb-01-2022-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245873
DOI: 10.25656/01:24587; 10.35468/jlb-01-2022-07
Titel |
Testing Drives Learning? |
---|---|
Autor | Hauser, Bernhard |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 78-87 |
Dokument | Volltext (583 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Test; Lernen; Effekt; Qualität; Leistungsmessung; Vergleich |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Autor setzt sich mit den Effekten des Testens für das Lernen auseinander. Er gibt einen Überblick über Befunde zur Verbesserung von Lernen durch Testen. Es werden Wirkungen von Vergleichstests, von Teaching-to-the-Test und formativen Tests beschrieben. Dabei wird unter anderem konstatiert, dass Teaching-to-the-Test nur dann ein Problem ist, wenn die Tests schlecht sind. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.05.2022 |
Quellenangabe | Hauser, Bernhard: Testing Drives Learning? - In: Journal für LehrerInnenbildung 22 (2022) 1, S. 78-87 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-245873 - DOI: 10.25656/01:24587; 10.35468/jlb-01-2022-07 |