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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246038
DOI: 10.25656/01:24603; 10.31244/9783830994831
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246038
DOI: 10.25656/01:24603; 10.31244/9783830994831
Titel |
Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe |
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Weitere Beteiligte | Bachinger, Antonia [Hrsg.] ; Krelle, Michael [Hrsg.] ; Engelbert-Kocher, Maria [Hrsg.]; Eichhorn, Gabriele von [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2022, 182 S. - (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven; 2) |
Dokument | Volltext (4.712 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Zuhören; Kompetenz; Kompetenzmessung; Schuljahr 04; Primarbereich; Volksschule; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Hörverständnis; Schüler; Bildungsstandards; Deutschunterricht; Testaufgabe; Empirische Untersuchung; Studie; Pilotstudie; Test; Testkonstruktion; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-9483-1; 978-3-8309-4483-6; 9783830994831; 9783830944836 |
ISSN | 2628-9598; 26289598 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dem Zuhören kommt im Unterricht in der Volksschule eine zentrale Rolle zu: sowohl bei der Vermittlung von Lerninhalten als auch bei der gelingenden Kommunikation zwischen Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Die Kompetenzen, die Schüler/innen am Ende der Primarstufe im Zuhören erreichen sollen, sind in der Verordnung der Bildungsstandards festgelegt und wurden im Rahmen der nationalen Kompetenzmessung Bildungsstandardüberprüfung (BIST-Ü) erhoben. Der Band, der in deutsch-österreichischer Kooperation entstand, zeigt Ergebnisse aus der Pilotierung zur BIST-Ü in Zuhören am Ende der 4. Schulstufe in Österreich. Dafür wird zuerst ein Überblick über die Entstehung der Studie gegeben, bevor das zugrundeliegende Testkonstrukt erklärt wird. Im Band werden sowohl die Test- und Aufgabenentwicklung als auch die Anlage und Durchführung der Pilotierungsstudie aus methodischer und fachdidaktischer Perspektive beleuchtet. Es werden Aspekte des Studiendesigns und der -durchführung berichtet sowie Details der Verlinkung und der Konstruktäquivalenz zu bisherigen Studien dargestellt. Ergebnisse von Schülerinnen und Schülern werden für verschiedene Subgruppen auf Basis der Daten zum neu entwickelten Testkonstrukt aufbereitet. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 31.05.2022 |
Quellenangabe | Bachinger, Antonia [Hrsg.]; Krelle, Michael [Hrsg.]; Engelbert-Kocher, Maria [Hrsg.]; Eichhorn, Gabriele von [Hrsg.]: Zuhörkompetenzen messen. Ergebnisse der Bildungsstandard-Pilotierung in der 4. Schulstufe. Münster ; New York : Waxmann 2022, 182 S. - (Kompetenzmessungen im österreichischen Schulsystem: Analysen, Methoden & Perspektiven; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246038 - DOI: 10.25656/01:24603; 10.31244/9783830994831 |