Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246130
DOI: 10.25656/01:24613; 10.14361/9783839459775
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246130
DOI: 10.25656/01:24613; 10.14361/9783839459775
Titel |
Sexuelle Bildung ermöglichen - Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung |
---|---|
Autor |
Thuswald, Marion ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2022, 502 S. - (Pädagogik ) - (Wien, Akademie der bildenden Künste, Diss., 2020) |
Dokument | Volltext (4.436 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sexualpädagogik; Sexualkunde; Sexualität; Geschlecht; Körper <Biol>; Lehrerbildung; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Fortbildung; Ethnografie; Bildungssoziologie; Soziografie; Pädagogische Hochschule; Universität; Österreich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Akademie der bildenden Künste Wien, Österreich |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-5977-5; 978-3-8376-5977-1; 9783839459775; 9783837659771 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Wie werden Lehrer*innen auf sexualpädagogische Herausforderungen in der Schule vorbereitet? Welcher Stellenwert kommt dabei Lustfreundlichkeit, sexueller Vielfalt, Gewaltprävention und Antidiskriminierung zu? In ihrer soziografischen Studie untersucht Marion Thuswald sexualpädagogische Aus- und Fortbildungsveranstaltungen von Pädagogischen Hochschulen, Fachstellen und Universitäten in Österreich. Anhand einer kritischen Analyse sexualpädagogischer Praktiken lotet sie Möglichkeitsräume emanzipatorisch orientierter sexueller Bildung aus und entwickelt dazu praxisnahe Vorschläge für Schulen und Lehrer*innenbildung. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.06.2022 |
Quellenangabe | Thuswald, Marion: Sexuelle Bildung ermöglichen - Sprachlosigkeit, Lust, Verletzbarkeit und Emanzipation als Herausforderungen pädagogischer Professionalisierung. Bielefeld : transcript 2022, 502 S. - (Pädagogik ) - (Wien, Akademie der bildenden Künste, Diss., 2020) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246130 - DOI: 10.25656/01:24613; 10.14361/9783839459775 |