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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246155
DOI: 10.25656/01:24615; 10.14361/9783839460580
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246155
DOI: 10.25656/01:24615; 10.14361/9783839460580
Titel |
Sozialkapital intersektional. Eine empirische Untersuchung an der Schnittstelle Behinderung und Migration |
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Autor | Hinni, Chantal |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2022, 236 S. - (Bildungsforschung; 11) - (Freiburg (CH), Univ., Diss., 2021; Bielefeld, Univ., Diss., 2021 ) |
Dokument | Volltext (9.002 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Sozialkapital; Sozialstruktur; Sozialpädagogik; Diskriminierung; Behinderung; Migration; Gesellschaftsstruktur; Soziale Klasse; Beziehung; Bildungssoziologie; Verteilung; Gesellschaft; Bildungschance; Soziale Ungleichheit; Bildungsforschung; Studie; Fragebogenerhebung; Stichprobe; Sekundäranalyse |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungssoziologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-6058-0; 978-3-8376-6058-6; 9783839460580; 9783837660586 |
ISSN | 2747-3864; 2699-7681; 27473864; 26997681 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Beziehungen können wesentlich zum persönlichen und beruflichen Lebenserfolg von Jugendlichen und jungen Erwachsenen beitragen. Mit einem Fokus auf der Schnittstelle von Behinderung und Migration fragt Chantal Hinni, wie es jungen Menschen gelingt, gemeinschaftliche Werte und Normen in ihr Leben zu integrieren und Beziehungen zu gestalten, die ihnen als Sozialkapital nützlich sind. Sie beleuchtet die bildungssoziologische Frage nach gesellschaftlichen Verteilungsprinzipien im Analyserahmen der Intersektionalität und überführt diese theoretisch und empirisch fundiert in die Anwendung der latenten Klassenanalyse. (DIPF/Verlag) |
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Eintrag erfolgte am | 02.09.2022 |
Quellenangabe | Hinni, Chantal: Sozialkapital intersektional. Eine empirische Untersuchung an der Schnittstelle Behinderung und Migration. Bielefeld : transcript 2022, 236 S. - (Bildungsforschung; 11) - (Freiburg (CH), Univ., Diss., 2021; Bielefeld, Univ., Diss., 2021 ) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-246155 - DOI: 10.25656/01:24615; 10.14361/9783839460580 |