Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247115
DOI: 10.25656/01:24711; 10.35468/5950-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247115
DOI: 10.25656/01:24711; 10.35468/5950-02
Titel |
Beratung im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Kernelemente eines Verständnisses |
---|---|
Autoren | Rühl, Janna; Blatz, Stephanie; Schreier, Pascal; Stein, Roland |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 4 (2022) 4, S. 12-27 |
Dokument | Volltext (388 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Verhaltensauffälligkeit; Beratung; Sonderpädagogik; Professionalität; Sonderpädagoge; Erziehungshilfe; Kompetenz |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-5950-9; 978-3-7815-2514-6; 9783781559509; 9783781525146 |
ISSN | 2629-0170; 26290170 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Beratung stellt neben Erziehung und Unterricht nicht nur im Bereich der schulischen Erziehungshilfe – aber hier besonders – eine zentrale Aufgabe von Lehrkräften dar. Was genau diese Aufgabe jedoch beinhaltet und welche Kompetenzen hier von den beratenden Sonderpädagog:innen gefordert werden, bedarf der Diskussion. Ziel dieses Beitrags ist es, durch die Skizzierung des Profils von Beratung für den Kontext Verhaltensstörungen eine Grundlage für diese Diskussion herauszuarbeiten. Zu diesem Zweck werden Basislinien eines fachspezifischen Beratungsverständnisses umrissen und Merkmale beratender Tätigkeiten im Bereich der schulischen Erziehungshilfe näher bestimmt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 29.06.2022 |
Quellenangabe | Rühl, Janna; Blatz, Stephanie; Schreier, Pascal; Stein, Roland: Beratung im Kontext der Pädagogik bei Verhaltensstörungen. Kernelemente eines Verständnisses - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 4 (2022) 4, S. 12-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247115 - DOI: 10.25656/01:24711; 10.35468/5950-02 |