Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:
Originaltitel
L’interculturalité: de quoi parle-t-on dans les colloques?
ParalleltitelInterkulturalität. Worüber wird auf Konferenzen gesprochen?
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungBildungsforschung (2022) 1, S. 1-14 ZDB
Dokument  (327 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Interkulturalität; Begriff; Konzeption; Interkulturelle Forschung; Forschungsprozess; Einflussfaktor; Soziokultureller Faktor; Kolloquium; Kommunikation; Multikulturalität; Dokumentenanalyse; Inhaltsanalyse; Spanien; Kanada; Frankreich
TeildisziplinInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1860-8213; 18608213
SpracheFranzösisch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Französisch):L’article met en perspective les manières dont les résumés de trois colloques internationaux, le premier à Soria (Espagne), le deuxième à Halifax (Canada) et le troisième au Mans (France) envisagent les cadres conceptuels de l’interculturel. La pluralité des approches fait la richesse du champ et met en évidence que la notion d’"interculturalité" n’est jamais totalement indépendante des contextes sociaux dans lesquels elle se construit. (DIPF/Orig.)
Abstract (Deutsch):In folgenden Beitrag sollen die Abstracts von drei internationalen Kolloquien, dem ersten in Soria (Spanien), dem zweiten in Halifax (Kanada) und dem dritten in Le Mans (Frankreich) geprüft werden, um zu verstehen, welche konzeptionelle Rahmen des Interkulturellen darin ersichtlich werden. Die Pluralität der Ansätze macht den Reichtum des interkulturellen Feldes und zeigt auf, dass der Begriff der "Interkulturalität" nie völlig unabhängig von den sozialen Kontexten ist, in denen er hergestellt wird. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftBildungsforschung Jahr: 2022
zusätzliche URLsDOI: 10.25539/bildungsforschun.v0i1.868
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am05.07.2022
QuellenangabeLemoine-Bresson, Véronique; Trémion, Virginie; Doyle-Lerat, Stephanie; Gremmo, Marie-José: L’interculturalité: de quoi parle-t-on dans les colloques? - In: Bildungsforschung (2022) 1, S. 1-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247250 - DOI: 10.25656/01:24725
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)