Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247250
DOI: 10.25656/01:24725; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.868
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247250
DOI: 10.25656/01:24725; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.868
Originaltitel |
L’interculturalité: de quoi parle-t-on dans les colloques? |
---|---|
Paralleltitel | Interkulturalität. Worüber wird auf Konferenzen gesprochen? |
Autoren | Lemoine-Bresson, Véronique; Trémion, Virginie; Doyle-Lerat, Stephanie; Gremmo, Marie-José |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung (2022) 1, S. 1-14 ![]() |
Dokument | Volltext (327 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Interkulturalität; Begriff; Konzeption; Interkulturelle Forschung; Forschungsprozess; Einflussfaktor; Soziokultureller Faktor; Kolloquium; Kommunikation; Multikulturalität; Dokumentenanalyse; Inhaltsanalyse; Spanien; Kanada; Frankreich |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Französisch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Französisch): | L’article met en perspective les manières dont les résumés de trois colloques internationaux, le premier à Soria (Espagne), le deuxième à Halifax (Canada) et le troisième au Mans (France) envisagent les cadres conceptuels de l’interculturel. La pluralité des approches fait la richesse du champ et met en évidence que la notion d’"interculturalité" n’est jamais totalement indépendante des contextes sociaux dans lesquels elle se construit. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | In folgenden Beitrag sollen die Abstracts von drei internationalen Kolloquien, dem ersten in Soria (Spanien), dem zweiten in Halifax (Kanada) und dem dritten in Le Mans (Frankreich) geprüft werden, um zu verstehen, welche konzeptionelle Rahmen des Interkulturellen darin ersichtlich werden. Die Pluralität der Ansätze macht den Reichtum des interkulturellen Feldes und zeigt auf, dass der Begriff der "Interkulturalität" nie völlig unabhängig von den sozialen Kontexten ist, in denen er hergestellt wird. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2022 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.07.2022 |
Quellenangabe | Lemoine-Bresson, Véronique; Trémion, Virginie; Doyle-Lerat, Stephanie; Gremmo, Marie-José: L’interculturalité: de quoi parle-t-on dans les colloques? - In: Bildungsforschung (2022) 1, S. 1-14 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-247250 - DOI: 10.25656/01:24725; 10.25539/bildungsforschun.v0i1.868 |