Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248092
DOI: 10.25656/01:24809; 10.35468/5946-17
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248092
DOI: 10.25656/01:24809; 10.35468/5946-17
Titel |
Wie verschriften, gliedern und erklären Kinder im ersten Schuljahr Wörter mit Silbengelenken? |
---|---|
Autoren |
Buhr, Luisa;
Schulenburg, Nina;
Bormann, Franziska;
Weinhold, Swantje ![]() |
Originalveröffentlichung | Beckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 246-267 |
Dokument | Volltext (413 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Deutschunterricht; Anfangsunterricht; Schriftspracherwerb; Schuljahr 01; Primarbereich; Silbe; Eingangsstufe; Feldforschung; Test; Interview |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-5946-2; 978-3-7815-2509-2; 9783781559462; 9783781525092 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autorinnen stellen Ergebnisse einer Untersuchung vor, die anhand von Test- und Interviewdaten auf der Mikroebene der Frage nachgeht, wie Schüler*innen bereits im ersten Schulbesuchsjahr das Silbengelenk verschriftlichen, gliedern und erklären, ohne dass es bisher Unterrichtsgegenstand war. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.07.2022 |
Quellenangabe | Buhr, Luisa; Schulenburg, Nina; Bormann, Franziska; Weinhold, Swantje: Wie verschriften, gliedern und erklären Kinder im ersten Schuljahr Wörter mit Silbengelenken? - In: Beckmann, Timo [Hrsg.]; Ehmke, Timo [Hrsg.]; Besser, Michael [Hrsg.]: Studentische Forschung im Praxissemester. Fallbeispiele aus der Lehrkräftebildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 246-267 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248092 - DOI: 10.25656/01:24809; 10.35468/5946-17 |