Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542
DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542
DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06
| Titel | 
Kein Digital Turn ohne Theory Turn. "Diskurs" und "Macht" im Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Analyse | 
|---|---|
| Autor | Neumann, Andreas    | 
| Originalveröffentlichung | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-97 | 
| Dokument | Volltext (152 KB) | 
| Lizenz des Dokumentes |  | 
| Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Technologische Entwicklung; Analyse; Computerunterstütztes Verfahren; Frau; Studium; 19. Jahrhundert; Diskursanalyse; Methodologie; Projekt; Quantitative Analyse; Qualitative Analyse; Historische Quelle; Quellensammlung | 
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Medienpädagogik | 
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) | 
| ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 | 
| Sprache | Deutsch | 
| Erscheinungsjahr | 2022 | 
| Begutachtungsstatus | Peer-Review | 
| Abstract (Deutsch): | Der Autor spricht sich für einen kritisch-reflexiven Einsatz und Umgang mit digitalen Methoden und Analysetools aus. Er schildert in seinem Beitrag Verfahren einer wissenssoziologischen Diskursanalyse mithilfe von QDA-Software und untersucht darin rund 450 Schriften, die sich mit dem Frauenstudium im 19. Jahrhundert befassen. (DIPF/Orig.) | 
| Beitrag in: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven | 
| Statistik |  Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument | 
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis | 
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de | 
| Eintrag erfolgte am | 13.07.2022 | 
| Quellenangabe | Neumann, Andreas: Kein Digital Turn ohne Theory Turn. "Diskurs" und "Macht" im Methodenmix aus qualitativer und quantitativer Analyse - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 83-97 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248542 - DOI: 10.25656/01:24854; 10.35468/5952-06 | 
 
             
     
     
   
   
      
        
           
     
    