Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248551
DOI: 10.25656/01:24855; 10.35468/5952-07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248551
DOI: 10.25656/01:24855; 10.35468/5952-07
| Titel |
Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte. Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt |
|---|---|
| Autoren |
Hocker, Julian |
| Originalveröffentlichung | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 99-111 |
| Dokument | Volltext (1.966 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Digitale Informationsspeicherung; Kollaboration; Schule; Archiv; Schulgeschichte; Datenbank; Deutschland |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Im Mittelpunkt des Beitrags steht das Schularchive-Wiki, mit dem Wissensbestände aus lokalen Schularchiven erschlossen und dokumentiert werden können. Es ermöglicht und fördert kollaboratives Arbeiten zur deutschen Schulgeschichte und stellt dabei eine Form von citizen science dar. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.07.2022 |
| Quellenangabe | Hocker, Julian; Lorenz, Marco; Scholz, Joachim: Kollaborative Datenpraxis in der Bildungsgeschichte. Wie das Schularchive-Wiki die bildungshistorische Forschung unterstützt - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 99-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248551 - DOI: 10.25656/01:24855; 10.35468/5952-07 |