Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248609
DOI: 10.25656/01:24860; 10.35468/5952-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248609
DOI: 10.25656/01:24860; 10.35468/5952-12
| Titel |
Digital SexEd im historischen Blick. Perspektivierung, Analyse und Tradierung als Beiträge der Historischen Bildungsforschung zum Digital Turn. Das Beispiel Instagram |
|---|---|
| Autor |
Töpper, Daniel |
| Originalveröffentlichung | Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 179-195 |
| Dokument | Volltext (445 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Historische Bildungsforschung; Digitalisierung; Digitale Medien; Technologische Entwicklung; Bildungsgeschichte; Sexualpädagogik; Sexualaufklärung; Fotografie; Analyse; Soziales Netzwerk |
| Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Medienpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7815-5952-3; 978-3-7815-2517-7; 9783781559523; 9783781525177 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag zeigt, wie Digitalität selbst zum Thema der Bildungsgeschichte werden kann. Der Autor beschreibt, inwiefern auch bekannte bildungshistorische Perspektiven sowie die Methoden der Foto- und Bildanalyse dazu dienen, die visuelle Kommunikation und Interaktion in digitalen sozialen Medien besser verstehen zu können. Dies stellt er anhand einer Reihe von Instagram-Kanälen aus dem Themenfeld der Sex Education dar. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 13.07.2022 |
| Quellenangabe | Töpper, Daniel: Digital SexEd im historischen Blick. Perspektivierung, Analyse und Tradierung als Beiträge der Historischen Bildungsforschung zum Digital Turn. Das Beispiel Instagram - In: Oberdorf, Andreas [Hrsg.]: Digital Turn und Historische Bildungsforschung. Bestandsaufnahme und Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2022, S. 179-195 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248609 - DOI: 10.25656/01:24860; 10.35468/5952-12 |