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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248774
DOI: 10.25656/01:24877; 10.31244/jero.2022.01.08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248774
DOI: 10.25656/01:24877; 10.31244/jero.2022.01.08
Originaltitel |
Do higher education students have the means to learn during the Covid-19 pandemic? Student demands for distance learning in a suddenly digital landscape |
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Paralleltitel | Verfügen Studierende über die Mittel und Wege, um während der Coronaviruspandemie zu lernen? Bedarfe für Online-Lehre in einer plötzlich digitalisierten Landschaft |
Autoren | Händel, Marion ; Bedenlier, Svenja ; Gläser-Zikuda, Michaela ; Kammerl, Rudolf ; Kopp, Bärbel ; Ziegler, Albert |
Originalveröffentlichung | Journal for educational research online 14 (2022) 1, S. 174-185 |
Dokument | Volltext (818 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Student; COVID-19; Pandemie; Digitalisierung; Online; Fernunterricht; Medienausstattung; Hochschulbildung; E-Learning; Virtuelle Lehre; Digitale Medien; Hardware; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1866-6671; 18666671 |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2022 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Englisch): | Across the globe, 2020 terms began under conditions incited by the corona pandemic. Within a relatively short amount of time, universities started to develop and implement online courses for distance learning. The current study is about an online survey at a German university investigating the unique circumstances under which students began the digital 2020 summer term. Of approximately 38 500 students, N = 5563 students from across all institutional faculties took part in the survey. Results indicate how well students are equipped with devices for digital learning, what kind of experiences they have already made with online learning, and how competent they reported feeling regarding digital learning. The study provides important insights into digital higher education during the exceptional pandemic situation. The results are intended to feed into student counselling systems via support by way of access to devices or courses regarding digital skills, or through counselling for students with special social burdens. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Deutsch): | Weltweit begann das Jahr 2020 unter dem Einfluss der Coronapandemie. Innerhalb sehr kurzer Zeit begannen Universitäten, Online-Kurse für den Fernunterricht zu entwickeln und implementieren. Die vorliegende Studie untersuchte anhand einer Online-Umfrage an einer deutschen Universität die besonderen Umstände, unter denen Studierende das digitale Sommersemester 2020 begannen. Von etwa 38 500 Studierenden nahmen N = 5563 Studierende aller Fakultäten an der Umfrage teil. Die Ergebnisse zeigen, wie gut die Studierenden mit Geräten für das digitale Lernen ausgestattet sind, welche Erfahrungen sie zuvor bereits mit dem Online-Lernen gemacht hatten und wie kompetent sie sich in Bezug auf das digitale Lernen fühlen. Die Studie liefert wichtige Einblicke in die digitale Hochschulbildung während der außergewöhnlichen Pandemiesituation. Die Ergebnisse können in studentische Beratungssysteme einfließen, sei es durch Unterstützung beim Zugang zu Geräten, durch Kurse zu digitalen Schlüsselkompetenzen oder durch Beratung von Studierenden mit besonderen sozialen Belastungen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal for educational research online Jahr: 2022 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2022 |
Quellenangabe | Händel, Marion; Bedenlier, Svenja; Gläser-Zikuda, Michaela; Kammerl, Rudolf; Kopp, Bärbel; Ziegler, Albert: Do higher education students have the means to learn during the Covid-19 pandemic? Student demands for distance learning in a suddenly digital landscape - In: Journal for educational research online 14 (2022) 1, S. 174-185 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-248774 - DOI: 10.25656/01:24877; 10.31244/jero.2022.01.08 |