Detailanzeige
Titel |
Wie Praxis Wissen schafft. Ein Plädoyer |
---|---|
Autor | Wolf, Gertrud |
Originalveröffentlichung | Forum Erwachsenenbildung 48 (2015) 4, S. 17-21 |
Dokument | Volltext (389 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissen; Erwachsenenbildung; Professionalität; Theorie-Praxis-Beziehung |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1433-769X; 1433769X |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Wer über Praxis nachdenkt, kommt nicht daran vorbei, zugleich über das Verhältnis von Praxis und Theorie nachzudenken. Das klingt langweilig, ist es aber nicht! Denn daran knüpft auch die Frage an, wer in der Lage ist, anschlussfähige Neuerungen und tatsächliche Impulse zur Professionalisierung zu geben? Die These des Textes lautet: Ohne die Praxis sind echte Neuerungen und Entdeckungen nicht zu haben. Daher gilt es, die Praxis darin zu bestärken, auch in Wissensbelangen wieder mehr und bewusster auf ihre eigene Kreativität und Innovationskraft zu setzen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Forum Erwachsenenbildung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 05.08.2022 |
Quellenangabe | Wolf, Gertrud: Wie Praxis Wissen schafft. Ein Plädoyer - In: Forum Erwachsenenbildung 48 (2015) 4, S. 17-21 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249126 - DOI: 10.25656/01:24912 |