Detailanzeige
Originaltitel |
Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation |
---|---|
Paralleltitel | Language and Intelligence Performance in 3-14 Years old Children Correlated to Social Background Variables |
Autoren | Castell, R.; Meier, R.; Biener, A.; Artner, K.; Dilling, H.; Weyerer, S. |
Originalveröffentlichung | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123 ![]() |
Dokument | Volltext (2.710 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprache; Sprachkompetenz; Sprachentwicklung; Sprechentwicklung; Artikulation <Ling>; Intelligenz <Psy>; Verhaltensstörung; Einflussfaktor; Soziale Schicht; Unterschicht; Familiensituation; Psychosoziale Bedingungen; Psychische Entwicklung; Stichprobe; Prognose; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Sozialpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0032-7034; 00327034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1985 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Sprach- und Artikulationsentwicklung bzw. die Intelligenzleistung von Drei- bis Vierzehnjährigen einer Zufallsstichprobe aus der Bevölkerung zeigen einen signifikanten Zusammenhang mit der Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Schicht bzw. der Zahl abnormer psychosozialer Bedingungen, unter denen ein Kind lebt. Für den Einzelfall lässt sich aber weder aus der Schichtzugehörigkeit noch der Zahl der abnormen psychosozialen Bedingungen eine Prognose für Sprach- und Artikulationsentwicklung oder die Intelligenzleistung ableiten. (DIPF/ Orig.) |
Abstract (Englisch): | A significant correlation was found between articulation and language parameters and IQ on one hand and social status and number of abnormal family conditions on the other. A prognosis of development of articulation, language and IQ in the single case was not possible. (DIPF/ Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Jahr: 1985 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2010 |
Quellenangabe | Castell, R.; Meier, R.; Biener, A.; Artner, K.; Dilling, H.; Weyerer, S.: Sprach- und Intelligenzleistungen gegenüber sozialer Schicht und Familiensituation - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 34 (1985) 4, S. 120-123 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-24936 - DOI: 10.25656/01:2493 |