Detailanzeige
Titel |
Schulentwicklung als Prozeß. Lehren aus der Innovationsforschung für die Planung pädagogischer Praxis |
---|---|
Autor |
Hameyer, Uwe ![]() |
Originalveröffentlichung | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 15-37. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
Dokument | Volltext (3.290 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Schulforschung; Schulentwicklung; Innovationsforschung; Pädagogische Praxis; Lehren; Innovationsprozess |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag berichtet über den Stand einer Wissenschaft und zieht einige "Lehren" aus der Innovationsforschung für die musikpädagogische Diskussion. Im Mittelpunkt stehen sieben Bezugspunkte der Schulinnovation, nach denen der Autor Forschungsergebnisse gliedert: Überschaubarkeit, Situationsbezogenheit, Bedeutsamkeit, Angemessenheit, Lernfähigkeit, Durchführbarkeit und Dauerhaftigkeit (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Unterrichtsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.08.2022 |
Quellenangabe | Hameyer, Uwe: Schulentwicklung als Prozeß. Lehren aus der Innovationsforschung für die Planung pädagogischer Praxis - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 15-37. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249434 - DOI: 10.25656/01:24943 |