Titel |
Unterrichtsforschung |
---|
Weitere Beteiligte | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Laaber : Laaber-Verlag 1986, 328 S. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
---|
Dokument |
Volltext
(16.437 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Musikerziehung; Unterrichtsforschung; Schulentwicklung; Pädagogische Diagnostik; Lehrer; Musikunterricht; Schulfunk; Fernstudium; Empirische Forschung |
---|
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
---|
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 1986 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Die hier vorgelegten Referate wurden auf der AMPF-Tagung 1985 in Trossingen vorgetragen. Diese Tagung, deren Durchführung ganz wesentlich durch das Ministerium für Wissenschaft und Kunst des Landes Baden-Württemberg und die Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen ermöglicht wurde, war der musikpädagogischen Unterrichtsforschung gewidmet. Zur Einführung wird ein kurzer Rückblick auf die Genese dieser Tagungsthematik gegeben. Setzt man zu dieser historisch orientierten Bestandsaufnahme die im Band vorgelegten Beiträge zur musikpädagogischen Unterrichtsforschung in Beziehung, so erweisen sich diese als Versuche, gegen überkommene, nicht länger haltbare fachspezifische Gewohnheiten und institutionelle Barrieren wirksam zu werden. Sie wollen dazu beitragen, das Defizit im Bereich der Unterrichtsforschung ein wenig abzutragen. Es wäre zu begrüßen, wenn sie sich als Impulse für eine intensivierte musikpädagogische Forschungstätigkeit erwiesen. |
---|
enthält Beiträge: | Schulentwicklung als Prozeß. Lehren aus der Innovationsforschung für die Planung pädagogischer Praxis |
---|
| Zum gegenwärtigen Stand der Pädagogischen Diagnostik |
---|
| Kinderbilder als Erhebungsverfahren zur Musiksozialisation im Grundschulalter |
---|
| Künstlerische Ausbildung und Lebensgeschichte. Zur Konstitution persönlich bedeutsamer Lernprozesse im Klavierunterricht bei Musikstudierenden in der Lehrerausbildung |
---|
| Zur Person des Lehrers im Musikunterricht. Methodologische Probleme und Perspektiven zu einem Konzept offenen Musikunterrichts |
---|
| Historische Elemente in gegenwärtigem Musikunterricht |
---|
| Schulbuchrezeption auf der Ebene kultusministerieller Begutachtung - am Beispiel von "Musik aktuell" |
---|
| Körperverlust und Reinterpretation bei der Aufzeichnung und didaktischen Vermittlung von Negro Spirituals |
---|
| Animation zum Musikmachen. Erfahrungen eines Schulfunkredakteurs mit der Sendung "Rock praktisch" |
---|
| Musiklernen im Fernstudium |
---|
| Anmerkungen zu musikalischen Verhaltensweisen Jugendlicher |
---|
| Zur Alltags- und Lebenswelt musikalischer Begabung. Mit Bundes- und Landessiegern "Jugend musiziert" im narrativen Gespräch |
---|
| Situative Bedingungen und Effekte des Musikhörens |
---|
| Psychologische Aspekte analytischen Hörens |
---|
| "Warum so laut?" Über die Wahrnehmung körperlicher Ereignisse beim Hören von Rockmusik |
---|
| Zwanzig Jahre Musikpädagogischer Forschungskreis |
---|
| Persönlichkeit und Unterrichtsverhalten. Fragen zur Person des Musiklehrers |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 27.10.2017 |
---|
Quellenangabe | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, 328 S. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148320 - DOI: 10.25656/01:14832 |
---|