Detailanzeige
Titel |
Künstlerische Ausbildung und Lebensgeschichte. Zur Konstitution persönlich bedeutsamer Lernprozesse im Klavierunterricht bei Musikstudierenden in der Lehrerausbildung |
---|---|
Autor |
Grimmer, Frauke ![]() |
Originalveröffentlichung | Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 71-86. - (Musikpädagogische Forschung; 7) |
Dokument | Volltext (3.190 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Biografieforschung; Instrumentalunterricht; Klavier; Lernbiografie; Lebensgeschichte; Lehrerausbildung; Musikalische Sozialisation; Interview; Qualitative Forschung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89007-103-1; 3890071031 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1986 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Frage nach den Bedingungen persönlich bedeutsamen Lernens in der Instrumentalausbildung setzt biographisch orientiertes Forschungsinteresse voraus. Der besondere Ansatz des Forschungsvorhabens, das in diesem Beitrag skizziert wird, liegt in dem Versuch, lebensgeschichtliche Voraussetzungen von Lernenden sowie ihre fördernden und verhindernden Auswirkungen auf persönlich bedeutsame Lernprozesse im Klavierunterricht zu erfassen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Unterrichtsforschung |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 08.08.2022 |
Quellenangabe | Grimmer, Frauke: Künstlerische Ausbildung und Lebensgeschichte. Zur Konstitution persönlich bedeutsamer Lernprozesse im Klavierunterricht bei Musikstudierenden in der Lehrerausbildung - In: Kaiser, Hermann J. [Hrsg.]: Unterrichtsforschung. Laaber : Laaber-Verlag 1986, S. 71-86. - (Musikpädagogische Forschung; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-249463 - DOI: 10.25656/01:24946 |